Home ] Wiederbeginn 2022 ] Dichter ] Grafik ] Technik ] Messen ] [ Auftritt ] Treffen ] Spiel ] Klänge ] Festival ] Jahrmarkt ] Zeitreise ] Impressum ]
   

Im "Steampunk Village" auf der Spielemesse Stuttgart wollte ich am Freitag den 19.11.2021 eine "Gedichtwerkstatt" mit wenigen Anwesenden weiterführen, wie ich sie am 23./24.7.2021 im Nibelungenturm zu Worms begonnen hatte. Texte, die in Worms entstanden waren, wollte ich bis zum Lied weiterführen, und neue Texte sollten im Steampunk Village entstehen.

Es kam anders. Denn aufgrund zahlreicher Absagen von Veranstaltern wegen der Corona-Beschränkungen spendierte die Messeleitung den Steampunkern eine viermal größere Hallenfläche als vereinbart. Ich saß unerwartet an einem Tisch in der Messe-Öffentlichkeit mit 30 Sitzplätzen und hatte nicht, wie geplant, einen kleinen abgeschlossenen Bereich. Das gemeinsame Formen von Gedichten war nicht durchführbar. Und für den Auftritt eines Dichters oder Musikers war die Halle eigentlich zu laut.

Dramatisches ] Vom Text zur Melodie ] Das Werbe-Bombardement ]

Hals über Kopf geriet ich im "Steampunk Village" in meine ersten öffentlichen Auftritte als "Nemo von Klang". Statt der geplanten zwei Workshops am Freitag bot ich drei kürzere Veranstaltungen, zweimal Freitag, einmal Samstag. Eigentlich lief es nett. Der Dauerlärm nervte, aber mein Publikum und ich schafften es, ihn für eine Weile zu ignorieren. Ich trug Gedichte vor, die vier Monate zuvor in Worms entstanden waren, und gelangte mehrfach zu frisch erfundenen Melodien.

Hier die Eröffnung meines dritten Auftrittes im Steampunk Village am 20.11.2021 - eine Hinführung zur Idee des Steampunk: