Home ] Nach oben ] Aether-Gazette ] Zeitung ] [ Kolonialzeit ] Kunsttreff ] Nepomuk ] Japanische Ballade ] Künstler ] Spaziergang ]
   

1904 sah die politische Welt und mit ihr die politische Zukunft so anders aus, dass manches heute gar nicht mehr im damaligen Stil gesagt werden soll: Es sei politisch unkorrekt.

Geldscheine waren bombastisch bedruckt und voller Großmachtsträume (das hier ist ein LARP-Geldschein, ey - seltener als jede tatsächliche Banknote von damals):

Auf der Straße sah man Männer häufig in Militärkluft. Auch auf Hochzeitsfotos: Der Mann in Uniform. Hier eine auffällige Gestalt im Nibelungenturm: Zu Gast aus einer deutschen Kolonie in Afrika.

In solchem Umfeld war das Pathos typisch: Wie sind Sieger und wir werden siegen. Uups, wir sind gescheitert? Schwamm drüber und ein Denkmal aufgestellt. Hierzu eine Auftragsdichtung von Nemo von Klang für eine Mannschaft des Zeppelin-Wettrennens in Port Alberich zu Worms, bezahlt vom Inhaber des Zeppelins "Griemhild":

Na, alles verstanden? Das ist Kurrentschrift, ey! Hat einer unserer Künstler extra geübt.

Jetzt bittet bloß nicht den Dichter Nemo von Klang persönlich, seinen Text aufzuschreiben.
 Wie seine Schrift aussieht, davon hier die Kostprobe: Er hat auf diesem Blatt den Text erstellt. Da heißt die Dame noch "Kriemhild" und kommt aus der Nibelungensage. Aber bitte, liebe Zeppelin-Benenner, wenn ihr eine "Griemhild" wollt, ändern wir für euch den Buchstaben.