Home ] Nach oben ] [ Aether-Gazette ] Zeitung ] Kolonialzeit ] Kunsttreff ] Nepomuk ] Japanische Ballade ] Künstler ] Spaziergang ]
   

Den Drei-Groschen-Roman gibt es, seitdem dem Volk das Lesen beigebracht wurde. Auch heute (wann ist das?) versuchen viele, solche Kleinwerke - mal könnte man sie "Märchen für Erwachsene" nennen, mal "Novelle" - zu verfassen.

Im Steampunk-Sektor darf und soll die Tradition des Heftchens mit seinem Romänchen wieder aufleben. Es gibt derzeit (okay, jetzt lassen wir die aktuelle Katze aus dem Sack: 2021) genau ein Magazin, das sich dem Drei-Groschen-Roman für 2 Euro verschrieben hat - und das reicht auch völlig. Erfreut euch daran, liebes Dienstvolk, und genießen Sie es heimlich, adlige Dame: Die Aether-Gazette!

Lange schon stand es rum: Nemos Tretharmonium. Es hat Feuchtigkeit und Kälte, es hat Jahrzehnte überwunden. Es funktioniert noch komplett! Es schnauft sehr natürlich. Ständig muss es getreten werden. Wir hören es hier, beim Rezensieren der Aether-Gazette:

 

Wir schieben noch ein wenig ergänzende Inspiration hinterher.