Home ] Nach oben ] Steampunk-Musik ] [ Messespaß ] Zeitreise ] Steampunk auf Messe ] R. A. Grußer auf Messe ]
   

...als gäbe es diese Musik auf Vinyl: In Claras Laden baumelten im "Steampunk Village" die 2021 erhältlichen gemeinsamen Werke des Steampunkmusikkollektivs von der Zeltdecke.

"Soon may the Nautlus come" ist ein bildstarkes Corona-Video (also alle getrennt in ihren Steampunk-Kombüsen) mit der schönen Zeile "Cäptn Nemo is sipping his rum when diving down below" Bei 3´06 darf auch Clara ihre Zeile singen :-) https://www.youtube.com/watch?v=D-BpuXz2NfU - Klickrate im Dezember 2021 über 2000.

Die Musik-Zusammenstellung "Nachspiel" soll man "streamen". Habe ich als Steampunker nicht hinbekommen. An den angebotenen Abspielorten soll ich mich "registrieren": Spotify, Amazon. Nö, verweigere ich. Und warte bis zum 12.9.2023. Und siehe da: Auf https://steampunkmusikkollektiv.bandcamp.com/album/nachspiel gibt es nun die sieben "Nachspiel-Titel". Ich versinke für einige Zeit in Zuhören und rutsche zur Endzeit hinüber.

"German Steampunk Freak Show" bleibt aus meiner Sicht der große Musik-Steampunk-Spaß, dem ich hier eine Extra-Seite gewidmet habe.

Viele Gespräche gibt es bereits rings um die aktuellen Musikprojekte, festgehalten für die Internet-Öffentlichkeit:

Ja, die gefährliche Corona-Grippe versucht uns zu Couch Potatoes zu machen. Ich persönlich möchte mich eher knapp halten im Online-Palaver: "Soon may the live day come - Nemo von Klang is sipping his song". Entsprechend trug ich auf dieser Herbstmesse 2021 - gleich nach ihr wurde Kultur in Deutschland für Monate wieder plattgemacht - Gedichte vor.

Oben dann eine wunderbare Steampunk-Kiste, gesehen bei den beeindruckenden Photobauten unseres Photographen Andreas Ronge.

Und hier eine andere mächtige Wirkkraft hinein in die Steampunk-Welt: Die Romanserien der Autorin Anja Bagus. Der "Zeitreisepass" und der Begriff "Aether" im steampunkigen Sinne stammen von ihr.