Home ] Nach oben ] Blasmusik ] [ Die Dinge ] Geräte ] Sprüche ] Ringe ]
 

"Steampunk" ist die Bewegung, die ältere, aber schon bestens funktionierende Gegenstände, gerne mechanisch und möglichst nur versteckt elektrisch, im Design, im Alltag und in Rollenspielen herzeigt und nutzt. Ich bin hier beim Rollenspiel "Port Alberich" im Nibelungenturm in Worms am 24. und 25.8.2018 mit der Kamera unterwegs.
Zwei Eidgenossen (also Menschen aus der Schweiz) haben ein kleines Postamt aufgebaut, an dem wir während des Rollenspiels Telegramme aufgeben können und auch - o Wunder (da müssen die Leute vom Postamt unsere Steampunk-Pseudonyme schnell gelernt haben) in Empfang nehmen. Unter anderem gab es sogar eine gespielte Brieffreundschaft :-).

Vor dem Postamt liegt ein fünf mal fünf Meter großes Large Format Reprint einer alten Karte von Worms, mit deren Hilfe ein Zeppelin-Flugplatz-Lotsensystem den ganzen Raum ergreifend gespielt wird. Zwei Stockwerke tiefer gibt es eine Messe, die (Fantasie-) Produkte von 1904 präsentiert - unter anderem durfte sich da ein Schuh-Designer austoben. Fantastische Welten, von deren Bestandteilen ich hier einiges cinematogaphiere.

Wenn im Film ein rhythmusgebendes Taktgeräusch auftaucht: Das sind geloopte Klack-Geräusche, als ich die Stempel des Postamtes wieder hinlegte. Und da ich schon mal am Loopen bin, ersetzt das Hupen eines Morsegerätes die Riff-Gitarre. Einige zufällige Bemerkungen im Raum liefern menschliche Stimme und werden ebenfalls mechanistisch geloopt. Mechanisch Funktionierendes erfreut den Steampunker!

 

 


Die Unterseiten werden in handkleinen Geräten nur mit winzigen Weiterführungen angezeigt, liebe Reisende.
Also das hier anzuschauen macht nur Spaß an einem großen Bildschirm:.

KonzertDerDinge03.jpg
KonzertDerDinge04.jpg
KonzertDerDinge05.jpg
KonzertDerDinge06.jpg
KonzertDerDinge07.jpg
KonzertDerDinge08.jpg
KonzertDerDinge09.jpg
KonzertDerDinge10b.jpg
KonzertDerDinge11.jpg
KonzertDerDinge14b.jpg
KonzertDerDinge15.jpg
KonzertDerDinge17.jpg
KonzertDerDinge18.jpg
KonzertDerDinge19.jpg
KonzertDerDinge23.jpg
KonzertDerDinge25b_crop.jpg
KonzertDerDinge26.jpg
KonzertDerDinge27b_crop.jpg
KonzertDerDinge28_crop.jpg
KonzertDerDinge29b.jpg
KonzertDerDinge32b.jpg
KonzertDerDinge35.jpg
KonzertDerDinge39.jpg
KonzertDerDinge42.jpg
KonzertDerDinge42b.jpg
KonzertDerDinge43.jpg
KonzertDerDinge44.jpg
KonzertDerDinge47.jpg
KonzertDerDinge49.jpg
KonzertDerDinge50.jpg
KonzertDerDinge51.jpg
KonzertDerDinge54.jpg
KonzertDerDinge57.jpg
KonzertDerDinge58.jpg
KonzertDerDinge59.jpg
KonzertDerDinge61.jpg
KonzertDerDinge62.jpg
Worms2018-Hauptfilm71.jpg
Worms2018-Hauptfilm72.jpg
Worms2018-Hauptfilm74b.jpg