Name
Home ] Komparse ] Lärm und Geist ] Perplexe Texte ] live ] Vinyl ] Buch ] [ Name ] Trommeltruppe ] Jetzt ] Impressum ]

 

Ab 2003: Die Inflation des Namens "Nemo". Egal: Nemo der Musiker war früher da.

Nemo Zeitschrift, Nemo Parfüm, Nemo-Lebkuchen und Nemo-Lied: Alles da. Na wunderbar!

Am besten gefällt mir "Point Nemo". Ein Ort, so sinnlos wie die Mondoberfläche :-)

Bleibt mir vom Hals mit diesem Fisch namens Nemo. Der bekommt hier keine Seite.

Wie wäre es denn mit einem Zebra namens Nemo?

Bands und Musiker haben sich "Nemo" genannt. Aber NACH mir.

Auf Nemo reimt sich "Daumenkino"

Sogar einen Sturm hatte ich.

Es gab wenige Nemos auf der Welt, bevor der Disney-Konzern den Namen plattwalzte: Ein paar Franzosen hießen mit Nachnamen so. Es gab einen netten Pantomimen aus Düsseldorf. Fachleute assoziieren "Nemo" mit der List des Odysseus in der Höhle des einäugigen Polyphem. Darauf bezieht sich auch Jules Verne in seinem Roman "20.000 Meilen unter dem Meer".

"Mein Name ist Nemo" behauptet im Gesang "Odyssee" des altgriechischen Dichters Homer die Hauptperson Odysseus zu Polyphem. "Nemo" heißt lateinisch "Niemand". Als nach der blutigen Flucht des Odysseus Polyphems Kumpels ihn fragen, wer ihm das Auge ausstach, sagt der: "Niemand, Niemand war es!" Aber kein Zyklope - das sind einäugige Riesen in der Sage Homers - suchte nach niemand.

Im Jahr 2003 nun kam dieser Clown-Fisch. Jungs dürfen seitdem amtlich auf den Vornamen "Nemo" getauft werden. In der Schweiz gibt es einen guten Rapper, der mit diesem Namen auftreten darf, weil er so getauft wurde. Inflation der Nemos also.

Mein Künstlername "Nemo" schlug mir auf den Magen. Mit Anti-Konzern-Musik schlug ich zurück. Nemo Solo ist eine Anti-Clownfisch-Bühnen-Show. Und ich gebe zu: Der Rückschlag macht Spaß.