Lärm und Geist
Home ] Komparse ] [ Lärm und Geist ] Perplexe Texte ] live ] Vinyl ] Buch ] Name ] Trommeltruppe ] Jetzt ] Impressum ]

 

Hey, das war der Anfang. Ist schon eine Weile her, yeah!

 
1. Heruin 2´15

Ein Lied über Suchstrukturen. Klar, Heroin. Aber Mutterschaft? Christentum? Hier werden als Schwerpunkt zwei ungewöhnliche Abhängigkeiten mit kurzen Zeilen in den Raum gestellt. Der Gesang erinnert an Iggy Pop. Da gibt es tatsächlich eine Verwandtschaft :-)

2. Erwachsene Geburt 3´35

Archaisches und Elektronisches in früher Verschmelzung: Langgezogene Töne der legendären Casio VL1 treffen auf das Scheppern einer akustischen Gitarre. Und dann noch: Die einfache Blockflöte: "Unser Faden hängt an einem seidenen Leben"

3. Wasserhahn 4´51

Exzessiv hier im Einsatz: Der damalige Volks-Synthesizer MS-20 - heute dreimal so teuer. Kann ein Wasserhahn erotische Gedanken wecken? Dem geilen Nerd wird er zum Wert.

4. Schwarz und weiß 3´12

Schwarz die Kleidung. Weiß die Seele: Kann es das geben? Ja. Zauberer und Engel wohnen dort... Weiß ist die Farbe des Erkennens und Wissens. Schwarz spiegelt die Wahrheiten der Welt: Düster geht es zu. Das Volkslied "Bunt sind alle meine Kleider" wieder hier um-interpretiert.

5. Gott und die Welt 3´11

Dies ist das Liebeslied der Kassette.

6. Bauch 3´06

Endlich Punk! Nemo liebt ihn. Eigentlich braucht er eine satte Punk-Band. Hier aber spielt Nemo mal das Schlagzeug, wie er es mag, mit der Gitarre, die es bringt. Und im Refrain dann: Der Himmel reißt auf.

7. 0.50 bis 0.53 3´36

Ein Lied in Echtzeit, gespielt unter Einbezug der Telefon-Zeitansage: Drei Minuten Warten auf die Freundin.

8. Oje 4´31

Den Ratschlägen der Eltern und mancher Mitwelt zu folgen hätte in Nemos Fall in sein Grauwerden geführt. Andere mögen da eine tauglichere Umgebung vorfinden. Nach zickiger Gitarre beginnt bei 1´37 der Ausbruch.

9. Heidi 3´42

Schon 1991 kündigt Nemo "Donald aus Disneyland" an. Dass ab 2017 ein Donald Trump aus USA tatsächlich herbeitrampeln wird, konnte er nicht wissen. Es geht um ein Provinzmädel. Sie hat schon tolle Wünsche. Aber ob da mal klappt?

10. Mach weiter so 1´49

Dieses Stück gehört nahtlos zu "Heidi". Sie macht sich nackig, sagt Politisches und raucht Pot. Also der Ausbruch aus dem ländlichen Raum ist gelungen. "Why don´t we do it in the road?" heißt das parallele Lied der Beatles.

11. Grashüpfer 2´14

Ob das Schlagzeug bei "Heidi" oder hier die Abfolge der Akkorde - Nemo ist New Wave. Der Text fehlt auf der Kassette - merkwürdig. Es gibt ihn. Wir reichen ihn irgendwann nach.

12. Müll 4´28

Und da ist es nun: Das mächtige Lied. Anfangs depressiv - Joy Division lassen grüßen. Doch das Skalpell der monophonen Orgel schneidet Fetzen heraus und wird ab 3´40 zweistimmig.
 
Dies ist die zweite Audio-Kassette von Nemo Solo - damals 1991 unterwegs als "Cäptn Nemo".
Heutzutage ist zumindest diese frühe Musik gratis.
  
Die Musikstücke werden exklusiv auf dieser Homepage des Autoren "Nemo" angeboten.
Sie anderswo bereitzustellen erfordert Meldung an art at hyp de und ist kostenpflichtig.