Home ] Nach oben ] Ufer ] Kinder ] [ Antonius ]
   

"Die Versuchung des heiligen Antonius" ist eines der Motive, die einerseits behaupten können, sich auf die Bibel zu beziehen und damit innerhalb der Bildmotiv-Diktatur der Kirche ihren Platz finden - die aber andererseits bei den Gestalten, die den geplagten Antonius heimsuchen, den Malern ihren ersehnten Freiraum geben.

Unten steht unser "Antonius" mit Cowboyhut, umgeben von typischen Steampunk-Gespenstern: Die kriegerische, die geistige und die weibliche Versuchung umgarnen ihn. Möge er ein friedliches schlichtes keusches Gemüt bleiben, wünschen sich die Kirche und die Bibel. Heimlich aber signalisiert das Bild: Junge, diese Versuchungen sind dein Fahrwasser! Nimm die Hände vom Himmel und packe zu!

SEHR ungefähr habe ich bei obigem Bild untenstehendes Ölgemälde von David Teniers von 1650 zugrunde gelegt:

...und weil wir gerade am Zeichnen sind: Hier kommt die fast schon abstrakte grafische Umwandlung des im Ölgemälde heimgesuchten Antonius: